Der T-Rex 450 ist einer der beliebtesten Hubschrauber überhaupt. Er ist weltweit unglaublich weit verbreitet und beliebt. Obgleich der Hubschrauber aus dem Hause Align in Taiwan hergestellt wird, ist er sehr hochwertig verarbeitet. Die hohe Qualität schlägt sich leider auch im Preis nieder. Damit aber eine breite Käuferschicht angesprochen wird gibt es den kleinen Dino in unterschiedlichen Varianten, die sich in der Ausstattung und dadurch im Preis unterscheiden. Die gute und preiswerte Ersatzteilversorgung ist ein weiterer Grund für die Beliebtheit dieses Hubschraubers. Die Möglichkeiten diesem Hubschrauber zu tunen oder einfach nur individuell zu gestalten sind fast unbegrenzt. Seit einiger Zeit gibt es vermehrt chinesische Hersteller, die diesen Hubschrauber zu 100% kopieren und ihre Produkte deutlich unter dem Preis des billigsten T-Rex 450 auf den Markt bringen.
Rotordurchmesser | 70 cm |
Rumpflänge | 65 cm |
Gewicht | 800 Gramm |
Motor | Align 430L |
Regler | Kontronik Jazz 40-6-18 |
Gyro | Robbe Futaba GY 401 |
Heck Servo | Robbe FS 61 BB Speed |
Taumelscheiben Servos | Hitec HS 65HB |
Empfänger | Futaba R617 2,4 Ghz |
Besonderheiten | Viel Carbon und Aluminium |
Nachdem ich so halbwegs mit meinem Piccolo schweben konnte habe ich mir im November 2006 meinen T-Rex 450 CDE gekauft. Ich war recht froh darüber, dass ich mit dem Kauf doch recht lange gezögert habe. Der T-Rex 450 ist kein Anfänger-Hubschrauber. Mit seinen 70 cm Rotordurchmesser und einem Abfluggewicht von etwa 800 Gramm gehört der Heli noch zu den kleineren Modellflughubschaubern. Allerdings ist er für so manche Halle schon zu groß und für draussen auch nicht immer geeignet, da der Heli doch recht windanfällig ist
Mit der Zeit wurde auch an diesem Hubschrauber so einiges verändert. So wurde aus dem T-Rex 450 CDE ein T-Rex 450 SE. Anders ausgedrückt heißt, dass so ziemlich alles an Kunststoff durch Carbon und Aluminium ersetzt wurde. Hier eine Nahaufnahme aus der Rundhalle in Herten.