Der Pro Piccolo ist einer von drei Piccolo Typen. Der Hubschrauber unterscheidet sich im Wesentlichen dadurch, dass er ein Collectiv Pitch (CP) Heli ist. Mein Pro wurde recht ordentlich getuned. Es kam so ziemlich alles Verfügbare Alutuning an den Heli was verfügbar ist. Die RC-Komponenten wurden Einzelteile aufgebaut und auch komplett auf Brushless Antrieb umgestellt. Der Pro Piccolo aus dem Baukasten hat Bürsten Motoren und das Picco Board Pro. Diesen Heli habe ich seit Juli 2007, aber so recht funktionieren wollte er nicht. Dauernd gab es Probleme und leider auch ein paar Abstürze. Fehlerfrei und wirklich gut fliegt der Pro erst seit Anfang November 2008. Ein Software Bug im Hecksteller hatte immer zu Aussetzern am Heck geführt. Nach einigen Telefonaten mit dem Hersteller konnte ich eine ältere Version dieses Stellers erwerben. Seit dem fliegt der Heli endlich.
Rotordurchmesser | 54 cm |
Rumpflänge | 52 cm |
Gewicht | 380 Gramm |
Hauptmotor | Maxflight 2737-1800 |
Hauptmotorregler | Hacker X-12 Pro |
Hecktmotor | Conrad B12 30 20 |
Heckmotorsteller | YGE 04 BL |
Gyro | ACT Pico SMM SW Version D |
Taumelscheiben Servos | Hitec HS 55 |
Empfänger | Futaba R617 2,4 Ghz |
Besonderheiten | Viel Carbon und Aluminium |
Diesen Ausdruck bekommt der Pro wenn der Hubschrauber mit viel Alu, brachialer Leistung und extremen Drehzahlen unterwegs ist. Der Übergang von einem Pro zum X-Pro ist fließend, das heißt es gibt keine festgelegten Kriterien. Dieser Heli verfügt über diese oben genannten Kriterien.
Der Rotorkopf, wenn er denn aus Aluminuim sein soll, stellt wohl die größte Herrausforderung da. Ich habe so ziemlich jeden Kopf ausprobiert und jeder neigte unter einer Drehzahl von 2500 U/min zum Taumeln über die Nickachse. Dieser Kopf ist der Einzige wirklich funktionierende Alu-Kopf der über einen Drehzahlbereich von 1800 u/min bis 2600 U/min und mehr einwandfrei funktioniert. Das Geheimnis leigt einmal an der Kopfgeometrie als auch an dem speziellen Zentralstück aus Stahl.