Das hier ist der Hubschrauber mit ich am Meisten übe. Mit einem FP (Fixed Pitch) Piccolo habe ich auch das Fliegen erlernt. An diesem Piccolo ist so ziemlich alles getuned was der Markt hergibt. Ein paar Eigenbauten sind hier auch dran zu finden. Mit anderen Worten- mehr geht nicht! Der Ursprungs Piccolo, also der ECO Piccolo V2, ist so ziemlich der beste Einsteigerheli den es gibt. Er ist robust und lässt sich für diese Größe mit etwas Übung gut berherrschen. Mir ist ein T-Rex, der Pro Piccolo oder auch ein anderer Hubschrauber zu schade zum üben. Ein Training beinhaltet immer die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes. Deshalb übe ich nach einem Simulator Training an diesem Hubschrauber. Wenn das sitzt, ist es recht leicht das Erlernte auf alle anderen Helis zu übertragen. Man kann eigentlich alles mit diesm Hubschauber machen, außer Rückenflug und was direkt damit verbunden ist.
Rotordurchmesser | 51 cm |
Rumpflänge | 50 cm |
Gewicht | 360 Gramm |
Hauptmotor | TiggerVater CDR |
Hauptmotorregler | Hacker 08 Heli |
Hecktmotor | Mighty Midget |
Heckmotorsteller | YGE 08 BL |
Gyro | ACT Pico SMM SW Version D |
Taumelscheiben Servos | Jamara XS Blue 6G |
Empfänger | Futaba R617 2,4 Ghz |
Besonderheiten | Alu und MHT Tuning Chassis |
Die Paddelstange ist aus 2 mm Federstahl. Mit den Aluhülsen werden die Anlenkhebel auf der Paddelstage fixiert, da die orinale Befestigungen ist nicht besonders haltbar sind. Der Kopf ist aus dem Baukasten und hat die Angewohnheit bei einem härteren Aufsetzen oder auch Aufschlag vom Zentralstück zu springen. Dieses Verhalten ist gewollt. Die Energie wird durch den Aufschlag in den Rotorkopf geleitet und schont dadurch den Rest des Hubschraubers. Nach dem Zusammensammeln der Teile wird der Kopf wieder aufgesteckt und ausgerichtet. Meistens kann man dan wieder fliegen. Grundsätzlich verwende ich das orginale Ikarus Zentralstück aus Aluminium. Es ist wohl recht teuer, macht sich aber im Laufe der Zeit mehr als bezahlt.
Die Hauotrotorblätter sind vom Kyosho M24 Hubschrauber. Diese haben gegenüber den Baukastenblättern nur Vorteile. Die M24 benötigen eine höhere Drehzahl. Dadurch liegt der Heli stabiler in Luft. Zudem haben die Blätter kaum Neigung zum Aufbäumen. Daher sind sie zum Standart geworden.